Aussichten für die neue Saison

  • 7. September 2020

Natürlich trauern wir alle noch dem abrupten Ende der vergangenen Saison hinterher. Zwei Spiele wären nur noch notwendig gewesen, um unser Team auch offiziell zum Deutschen Meister zu küren. Sei´s drum, haken wir das ab und schauen in die Zukunft.

Die neue Saison 2020/2021 soll nun im Oktober beginnen, aber alles wird ganz anders sein, als wir es gewohnt sind. Sicherlich ist jeder von Euch bestens informiert, wie denn der Stand der Dinge ist. Aber was bedeutet das alles für uns Fans, die unser Team bei Heim- und Auswärtsspielen optimal unterstützen möchten.

Das neue Team steht und so wie es aussieht, hat unser Management wieder ein ganz hervorragendes Team auf die Beine gestellt. Bestimmt sind alle besonders auf die brasilianische Fraktion gespannt. Seit einigen Wochen befinden sich die Jungs im Training, und leider mussten wir sogar schon einen Corona-Fall überstehen, der aber zum Glück sehr glimpflich ausging.

Die Saison startet bei den Herren mit dem Supercup am 11.Oktober. Corona bedingt werden die Spiele der Damen und Herren getrennt ausgetragen, wir spielen in Frankfurt gegen die United Volleys. Anpfiff ist um 14:15 Uhr. Stand heute sind in Hessen bis zum 31.10. bei Sportveranstaltungen in der Halle keine Zuschauer zugelassen. Somit werden wir uns damit abfinden müssen, dass Spiel lediglich im TV zu verfolgen. Ein Public Viewing würde natürlich die Sache erträglicher machen. Am 17.10. startet dann die Bundesliga, für uns mit einem Heimspiel gegen Düren. In Berlin sieht die Angelegenheit in Sachen Zuschauer günstiger aus. Unser Management geht davon aus, dass die derzeit erlaubten 1.000 Teilnehmer zum tragen kommen. Davon müssen jedoch ca. 150 Teilnehmer (Spieler, Betreuer, Schiris, Hallenpersonal) abgezogen werden, was bedeutet, dass etwa 850 Zuschauer die Heimspiele live verfolgen können. Hier werden zwar die bisherigen Dauerkarteninhaber bevorzugt, aber wie der Verkauf und die Zuteilung erfolgt, ist absolut noch nicht endgültig beschlossen. Wir alle müssen also noch Geduld haben bis wir wissen, in welchem Umfang wir unsere Mannschaft unterstützen können.

Sehr schlecht sieht es natürlich in Sachen Auswärtsreisen aus. Nach heutigem Stand müssen wir leider davon ausgehen, dass wir unser Team nicht zu den Spielen begleiten dürfen. Von der DVL gibt es eine ausdrückliche Empfehlung an alle Vereine, keine Auswärtsfahrten für Fans anzubieten. Wie schon im Fall Frankfurt beschrieben, sind entweder gar keine Zuschauer zugelassen, oder nur wenige. Das ist ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und selbst da wo Zuschauer zugelassen sind, werden selbstverständlich die Vereine zunächst ihre eigenen Zuschauer mit Tickets bedienen. Für auswärtige Fans wird da nichts übrigbleiben. So haben wir z.B. schon Nachrichten aus Unterhaching, dass es sich am 25.10. um ein sog. Geisterspiel handeln wird, da in Bayern die zugelassenen Kapazitäten auch fast auf null sind.

Unklar ist natürlich auch, wie es in der Champions League aussieht. Aus sportlicher Sicht hätte es uns wesentlich schlechter treffen können, obwohl wir einen Gegner noch nicht kennen (vermutlich Wegiel), aus Sicht von uns Fans wäre es schön gewesen auf Vereine zu treffen, bei denen wir noch nicht waren. Aber den eingefleischtesten von uns gefällt vor allem das Los Ljubljana, denn eine Reise in diese wunderschöne Stadt ist stets ein optimales Erlebnis. Auch hier können wir nur mit den derzeitigen Kenntnissen planen. Die Ein- bzw. Rückreise nach und von Slowenien ist problemlos, ähnlich sieht es mit Polen (falls Wegiel es wird) aus. Kazan wäre Stand heute tabu, aber vielleicht sieht es ja im Februar besser aus. Jedoch wissen wir in allen drei Fällen nicht, ob da die Zuschauerkapazitäten eine Anreise von uns zulassen.

Generell kann man in einigen Fällen derzeit nicht planen, da noch einige Spiele in der Bundesliga und auch der CL nicht terminiert sind. Wir werden uns sehr bemühen, Euch hier auf unserer Webseite immer aktuell zu informieren, ganz speziell natürlich in Sachen Auswärtsfahrten. Schaut also bitte immer wieder mal rein.

In diesem Sinne wünschen wir allen Fans der BRV, trotz aller Widrigkeiten, eine schöne und interessante Saison. Natürlich wäre es super, wenn wir auch wieder Titel feiern dürften.