ZF-Arena dauerhaft geschlossen

  • 13. Oktober 2020

Natürlich ist unsere Webseite dafür konzipiert, dass wir aktuelles aus dem Leben unseres Fanclubs und dem Team der Berlin Recycling Volleys hier veröffentlichen. Aber in diesem Fall müssen wir uns des Themas annehmen, denn irgendwie gehört diese Nachricht auch zu unserem Volleyball-Leben dazu. Es ist einfach nur eine sehr traurige und erschütternde Nachricht, die da vom Bodensee kommt. Ohne Vorankündigung hat die Stadtverwaltung Friedrichshafen beschlossen, die ZF-Arena aus bautechnischen Gründen für immer zu schließen. Und das so kurz vor Beginn der neuen Saison, die wir alle sehnsüchtig herbeigesehnt haben. Das diese historische Stätte nicht mehr existieren soll, ist nicht nur für unsere Häfler Freunde, sondern für ganz Volleyball-Deutschland ein Schock.

Zu Zeiten, als wir mit dem damaligen SCC noch in der provinziellen Sömmeringhalle unser Dasein fristeten, war der VfB Friedrichshafen mit der Eröffnung der Arena seinerzeit ein absoluter Vorreiter in Sachen Professionalisierung und allen anderen Vereinen meilenweit voraus. Und obwohl wir in Berlin zurecht stolz darauf sein dürfen was hier in den letzten acht Jahren auf die Beine gestellt wurde, dürfen wir nicht vergessen, dass der VfB immer noch der erfolgreichste Volleyballverein Deutschlands ist. Neben vielen Meisterschaften und Pokalsiegen, sind die Häfler der einzige Verein, der die Champions League für Deutschland gewonnen hat. Und mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich dieser Status auch nicht so bald ändern. Und selbstverständlich sind diese ganzen Erfolge hauptsächlich mit einer Persönlichkeit verbunden, die spätestens seit unserer Meisterschaft 2018 auch in Berlin verehrt wird. Man darf ohne Übertreibung hierbei von einer Art Lebenswerk von Stelian Moculescu sprechen.

Und auch wir vom 7.Mann haben die ZF-Arena ins Herz geschlossen, denn was haben wir hier nicht für großartige und dramatische Spiele gesehen, und auch für uns sehr erfreuliche Momente erleben dürfen. Letztendlich durften wir in den Jahren 2013 – 2014 – 2017 – 2018 und 2019 jeweils den Meistertitel in der Arena feiern. Diese Erinnerungen werden wir für immer im Gedächtnis haben.

Das alles ist jetzt leider Vergangenheit. An dieser Stelle bleibt uns nur, den Freunden vom Bodensee die Daumen zu drücken, dass schnellstens eine adäquate Ersatzlösung geboten wird. Die Stadt Friedrichshafen hat aus unserer Sicht die Verpflichtung, einem ihrer großen Aushängeschilder eine vernünftige Spielstätte zur Verfügung zu stellen. Und wir dürfen uns dann hoffentlich auch wieder auf schöne und spannende Auseinandersetzungen mit dem VfB freuen.

Hier noch einige Impressionen aus den letzten Jahren:

Deustcher Meister 2013

Deutscher Meister 2014

Deutscher Meister 2017

Felix verabschiedet sich mit dem Titel

Deutscher Meister 2018

Auch Basti verabschiedet sich mit dem Titel

Jochen wie er leibt und lebt

Der Lohn für viele Strapazen

Deutscher Meister 2019

Der 7.Mann eine Macht 2019