Endlich mal wieder am See – Südtour Teil 3

  • 15. November 2023

Wir hatten uns entschieden, die Zeit zwischen den Spielen in Friedrichshafen im Süden zu verbringen und haben ab Sonntag München unsicher gemacht.

Am Sonntag haben wir traditionsgemäß oder sagt man „standesgemäß?“ in der Post Mittag gegessen. Ich hatte es vorher tatsächlich noch nie nach Herrsching geschafft, also haben wir die Gelegenheit genutzt, uns dort mal umzusehen. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, es regnete erst wieder am Freitag, auf der Fahrt nach Friedrichshafen.

Über das Herrschingspiel am Montag wurde ja schon geschrieben, deshalb folgt hier nur – kein Kommentar.

Die Woche in München verbrachten wir mit Sightseeing und dem leicht neidischen Zuschauen beim „Einsingen“ der Istanbuler Fußballfans auf dem Marienplatz. Unsere Truppe ist dann doch etwas überschaubarer.

Am Freitag machten wir uns dann auf den Weg nach Friedrichshafen, wo wir Verwandtschaftsbesuche absolvierten und einen schönen Tag hatten, während sich Gerlind mit der Deutschen Bahn herumärgern durfte. Schienenersatzverkehr, Verspätungen, Umsteigen … alles inklusiv gebucht. Wir trafen uns trotz alledem pünktlich 17.30 Uhr beim Italiener am Flughafen, um uns auf den Abend einzustimmen.

Nach einem, wie immer, sehr guten Essen marschierten wir mal wieder im Regen zur Halle. Inzwischen kennen wir ja den Weg. Wir begrüßten Ronny und unsere „Schweizer Vertretung“, diesmal ohne Sohn. Das Banner war schnell angebracht und wir konnten beim Warmup und Einschlagen schon mal die Stimmung in der Mannschaft begutachten.

Das Spiel ist schnell erzählt. Ein relativ glattes 3:0 für unsere Jungs. Am Bus hatten wir Gelegenheit noch ein wenig mit den Spielern zu quatschen. Die Bitte eines einzelnen Herrn …. „Bitte nicht mehr zum MVP wählen, derjenige muss dann immer zur Dopingkontrolle.“ Also leiten wir das mal an die Kommentatoren weiter.

Am nächsten Morgen machten wir uns dann auf den Heimweg, mit Gerlind im Gepäck, da die Bahn auch auf der Rückfahrt nicht so richtig konnte.

 

Silvana Jahnke