Emotionale Abschiedsfeier für unseren Basti

  • 16. September 2019

Unser Fanclub organsiert ja seit einigen Jahren für langjährig engagierte und somit verdiente Spieler eine Abschiedsfeier. Angefangen hatte alles mal 2012 mit Jaroslav Skach, dem dann in jüngeren Jahren Felix Fischer, Paul Carroll und Robert Kromm folgten.  Am gestrigen Sonntag (15.09.2019) nun war es soweit für Sebastian Kühner, den alle nur Basti nennen. Gute 50 Fans, Ehrengäste und natürlich die komplette Familie Kühner erschienen am späten Vormittag im Café Meta, welches unter unseren Fanclubmitgliedern wohl bekannt ist. Ist es doch ein stark genutzter Treffpunkt vor den Heimspielen unserer Volleys. Zu den eingeladenen Gästen gehörten u.a. Manager Kaweh Niroomand mit Frau Jutta sowie „Urgestein“ Günter Trotz nebst Gattin Inge. Aus den Reihen ehemaliger Mitspieler waren Robert Kromm, Georg Klein, Aleksandr Spirovski und Felix Fischer zugegen.

     

Begrüßt wurden alle Gäste mit einer sehr launigen und inhaltsreichen Rede durch Carsten, in der er speziell auch auf den Werdegang von Basti einging. Anschließend avisierte Bernd mit humorvollen Worten die zur Vorführung anstehenden beiden Filme, die in langer Vorbereitungszeit entstanden. Wie schon bei den vorherigen Verabschiedungen kamen in einem ersten Film, mit etwa 20 Minuten Spieldauer, viele Wegbegleiter zu Wort, die ihre speziellen Grüße an Basti richteten. Darunter waren neben Mitspielern, einige Personen aus dem organisatorischen Umfeld, und auch viele Fans aus ganz Deutschland, und zwar von allen Vereinen, bei denen Basti aktiv war. Anschließend meldete sich Kaweh Niroomand zu Wort, der sich zunächst beim 7.Mann für die Organsiation bedankte und dann berichtete, dass Basti unserem Verein auch weiterhin erhalten bleiben wird. In beratender Funktion wird er künftig zwischen Team und Management eine Verbindungsrolle spielen. Mit großem Beifall wurde diese Ankündigung von allen Anwesenden begeistert aufgenommen. Des weiteren nutzte Günter Trotz die Gelegenheit, eine vor vielen Jahren vergessene Aktion nachzuholen. Basti´s Vater war in früheren Jahren, der beste und erfolgreichste Zuspieler der DDR-Nationalmannschaft. Günter, seinerzeit Generalsekretär des Verbandes, hatte es damals verpasst, Basti´s Vater Roland aus der Nationalmannschaft zu verabschieden. Dies konnte Günter nun nachholen, und überreichte eine Urkunde als nachträgliches Abschiedspräsent.

  

Nach einer kurzen Pause, die unterschiedlich genutzt wurde, folgte dann der „Hauptfilm“, der Basti´s Karriere von den Anfängen in der Jugend, bis zum Meistertitel 2019 widerspiegelte. Mit Spannung und Faszination folgten alle dem etwa 45minütigen Film, der sämtliche Erfolge in vielen Hundert Bildern sowie einer großen Anzahl an Filmausschnitten zeigte. Besonders emotional wurde der gut vierminütige Abschluß des Films aufgenommen. Viele Bilder aus sieben Jahre Berlin Recycling Volleys sorgten in einer originellen Choreographie, begleitet von Frank Sinatras „My way“, für absolute Gänsehaut bei den Betrachtern. Nach Beendigung sah man in vielen Gesichtern gerötete Augen und eine Reihe an Tränen die Wangen herunter rinnen. Mit „Standing Ovations“ wurde Basti schließlich nochmals stimmungsvoll verabschiedet.

  

 

 

 

 

 

 

 

Als Abschiedsgeschenk erhielt Basti dann einen Banner mit seinem Konterfei (siehe Bilder), welches sicherlich künftig irgendwo im Hause Kühner als Blickfang hängen wird. Zum Abschluß gilt unser Dank allen erschienen Gästen, Mausi für die Organisation der Veranstaltung und dem Team des Café Meta, für eine optimale und reibungslose Bewirtung.  Für unseren Basti und seiner Familie aber auch an dieser Stelle nochmal die allerherzlichsten Wünsche für den weiteren Lebensweg.

DANKE FÜR ALLES – LIEBER BASTI