Fanclub Meisterschaft

Ins Leben gerufen wurde die Deutsche Meisterschaft der Volleyball-Fanclubs durch unsere Freunde vom Fanclub Moskitos aus Düren. So trafen wir uns erstmalig im Sommer 2007 am Dürener Badesee zu unserer 1.Meisterschaft. Damals gingen die Fans noch unter selbstkreierten Teamnamen an den Start, was sich dann später jedoch änderte.

Die abendliche Party war ein grandioses Highlight, so dass man sich spontan entschied, dieses Turnier zur Dauereinrichtung zu machen.

Heute ist dieses Event dermaßen etabliert, dass in der Tat nur reine Fanclub-Teams an den Start gehen. Die in jedem Jahr ansteigende Zahl an Teilnehmern zeugt davon, dass die Idee der Moskitos inzwischen eine feste Institution geworden ist.

Mit Ausnahme des Jahres 2008, als uns leider anderweitige Termine von einer Teilnahme abhielten, war der Fanclub 7.Mann stets mit großer Zahl präsent, und erfreulicherweise auch sportlich gut mit dabei.

Die absolute Hauptsache dabei ist aber das großartige Miteinander aller Fanclubs, der gemeinsame Spaß und die dadurch stetig wachsende Freundschaft untereinander.

Selbst ein ganztägiger Dauerregen im Jahr 2010 konnte niemanden davon abhalten, ein stimmungsvolles Turnier über die Bühne zu ziehen. Seinerzeit war unser Fanclub der Ausrichter der Meisterschaft, welche wir in Verbeugung gegenüber unserer Eisenhüttenstädter Fraktion, in Fünfeichen durchgeführt haben.

In 2011 war erfreulicherweise mit dem Fanclub „Dynamics“ aus Suhl erstmals ein Fanclub aus dem Bereich der Frauen-Bundesliga mit dabei. Wir hoffen sehr, dass auch diese Entwicklung anhält, und wir in den nächsten Jahren noch weitere Fanclubs aus der Volleyball-Damenwelt begrüßen können.

Und bei der Meisterschaft in 2012 war erstmals, mit dem Fanclub „Vechtetaltiger“ aus Emlichheim, ein Vertreter der 2.Ligen dabei.

2014 spielten 18 Teams um einen neuen Wanderpokal, da der vorherige in den Besitz der Netzinos überging. Die Meisterschaft wurde ausgerichtet von den Dynamics aus Suhl, mit Unterstützung der Hephaistos aus Coburg.

2015 waren erneut die „geistigen Väter“ der Fanclub-Meisterschaften, die Moskitos aus Düren der Ausrichter. Dies geschah aus Anlass des beginnenden 20.Jubiläums des Fanclubs. Im Jahr 2016 werden uns die Wilden Wölfe in Dresden empfangen. Auch die zwei dann weiteren Meisterschaften sind bereits vergeben. 2017 wird der 7.Mann wieder die Fanclubs aus ganz Deutschland empfangen und 2018 geht es wieder an den schönen Bodensee zu den Bluebears