Fanclub Meisterschaft

Ins Leben gerufen wurde die Deutsche Meisterschaft der Volleyball-Fanclubs durch unsere Freunde vom Fanclub Moskitos aus Düren. So trafen wir uns erstmalig im Sommer 2007 am Dürener Badesee zu unserer 1.Meisterschaft. Damals gingen die Fans noch unter selbstkreierten Teamnamen an den Start, was sich dann später jedoch änderte. Die abendliche Party war ein grandioses Highlight, so dass man sich spontan entschied, dieses Turnier zur Dauereinrichtung zu machen.

Heute ist dieses Event dermaßen etabliert, dass in der Tat nur reine Fanclub-Teams an den Start gehen. Die in jedem Jahr ansteigende Zahl an Teilnehmern zeugt davon, dass die Idee der Moskitos inzwischen eine feste Institution geworden ist. Mit Ausnahme des Jahres 2008, als uns leider anderweitige Termine von einer Teilnahme abhielten, war der Fanclub 7.Mann stets mit großer Zahl präsent, und erfreulicherweise auch sportlich gut mit dabei.

Die absolute Hauptsache dabei ist aber das großartige Miteinander aller Fanclubs, der gemeinsame Spaß und die dadurch stetig wachsende Freundschaft untereinander.

Selbst ein ganztägiger Dauerregen im Jahr 2010 konnte niemanden davon abhalten, ein stimmungsvolles Turnier über die Bühne zu ziehen. Seinerzeit war unser Fanclub der Ausrichter der Meisterschaft, welche wir in Verbeugung gegenüber unserer Eisenhüttenstädter Fraktion, in Fünfeichen durchgeführt haben.

In 2011 war erfreulicherweise mit dem Fanclub Dynamics aus Suhl erstmals ein Fanclub aus dem Bereich der Frauen-Bundesliga mit dabei. Wir hoffen sehr, dass auch diese Entwicklung anhält, und wir in den nächsten Jahren noch weitere Fanclubs aus der Volleyball-Damenwelt begrüßen können. Und bei der Meisterschaft in 2012 war erstmals, mit dem Fanclub Vechtetaltiger aus Emlichheim, ein Vertreter der 2.Ligen dabei.

2014 spielten 18 Teams um einen neuen Wanderpokal, da der vorherige in den Besitz der Netzinos überging. Die Meisterschaft wurde ausgerichtet von den Dynamics aus Suhl, mit Unterstützung der Hephaistos aus Coburg.

2015 waren erneut die „geistigen Väter“ der Fanclub-Meisterschaften, die Moskitos aus Düren der Ausrichter. Dies geschah aus Anlass des beginnenden 20.Jubiläums des Fanclubs.

Im Jahr 2016 waren die Wilden Wölfe aus Dresden Gastgeber der inzwischen 10. Auflage des Erfolgsprojekts Deutsche Fanclubmeisterschaft.

2017 durften dann wir vom 7.Mann zum zweiten Mal die Meisterschaften ausrichten. Im Pankower Gelände des SPOK konnten wir ein gelungenes Turnier veranstalten.

In nichts nach standen uns dann die Bluebears aus Friedrichshafen im Sommer 2018 auf einer neu erstellten Anlage, direkt am Stadion gelegen.

Ein wirkliches Highlight lieferte der Fanclub Gelbe Wand aus Schwerin in 2019 auf einer hervorragenden Anlage in Neustadt-Glewe, direkt am Neustädter See gelegen.

In den Jahren 2020 und 2021 mussten die Meisterschaften leider ausfallen, denn Covid 19 verhinderte nicht nur dies, sondern bekanntermaßen auch viele, viele andere Events.

In 2022 wollten die Dynamics aus Suhl zum Wiederholungstäter werden, aber leider verhinderten örtliche Auflagen und terminliche Probleme die Durchführung der Meisterschaft.

Nun möchte der BRV-Fanclub Moba (aus Brandenburg) die Fanclubszene dann zur 14. Deutschen Meisterschaft aktivieren.