Bericht Deutsche Fanclub-Meisterschaft 2019

  • 24. Juni 2019

7.Mann 1

7.Mann 2

Volcanos

Oldies Deutschland

Wie bereits berichtet, führte uns der Weg zur 13. Deutschen Meisterschaft der Volleyball-Fanclubs nach Neustadt-Glewe. Ausrichter waren die Freunde vom Fanclub „Gelbe Wand“ aus Schwerin. Und wir möchten es vorwegnehmen, es war ein absolut geniales Turnier. Es passte einfach alles, eine hervorragende Anlage mit allerbesten Voraussetzungen. Für die Camper standen große Flächen für Wohnwagen und Zelte zur Verfügung, und ein unmittelbar angrenzendes Freibad lud alle Teilnehmer zum Baden im Neustädter See ein. Die Organisation funktionierte tadellos und zeitlich perfekt, der Spielplan, die Informationen, die über Bildschirm stets und aktuell einsehbar waren, das Catering, die Siegerehrung, alles Top. Letztendlich war der Abschlussabend nochmal ein Highlight oben drauf. Mit einem Teilnehmerfeld von 23 Mannschaften wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass einige absolute Neulinge am Start waren, es aber auch mit der „Schwazzjeäle Sövve“ (sprich: schwarzgelbe sieben) aus Aachen quasi einen Wiederholungstäter gab. Der Wettergott war absolut auf unserer Seite, fast schon tropische Temperaturen, und so wurde von der schon erwähnten Möglichkeit des Badens im See reichlich Gebrauch gemacht. Aber im Vordergrund stand natürlich das Sportliche Engagement am Netz. Es wurde um jeden Ball und Punkt gekämpft, und man sah teilweise Spiele auf hohem Niveau. Im Vordergrund stand aber, wie in jedem Jahr, der gemeinsame Spaß, das freundschaftliche Miteinander und die Geselligkeit. Und so verlief das Turnier wieder in einem absolut fairen Rahmen, begleitet mit Herzlichkeit und vielem Lachen. Unsere beiden Teams waren, gegenüber den Vorjahren, etwas neu zusammengestellt und schlugen sich wacker. Etwas erfolgsverwöhnt aus den vergangenen Jahren, mussten wir uns in diesem Jahr mit kleineren Brötchen zufriedengeben. Das Team 1 mit Swenja, Anja, Lars, Jogi und Michael, landete schließlich auf dem 16.Rang, das für Team 2 mit Heike, Silvana, Diana, Jochen, Thomas K. und Thomas L. blieb der 14.Rang. Bernd spielte wieder im Team „Oldies Deutschland“ mit, und erreichte einen unerwarteten guten 10.Rang, und das Team „Volcanos“ (VCO), in dem Angelika, Isabell, Mirko, Ronny und Fabio aushalfen, landete auf einem hervorragenden 7.Platz. Neuer Deutscher Meister wurden das Bluebears-Jugendteam aus Friedrichshafen, die sich im Endspiel gegen die Gastgeber von der „Gelben Wand“ durchsetzten. Einen großen Dank und eine absolute Anerkennung an unsere Freunde aus Schwerin – es war wirklich eine gigantisch gute Meisterschaft. Aber schon jetzt freuen wir uns alle auf die nächste Meisterschaft 2020, zu der der Fanclub „Dynamics“ ins wunderschöne Suhl einlädt.